Nichts gefunden (606)


Varia Spezialabbruch GmbH
Schillerstr. 4-5
10625 Berlin

Tel: 030 - 50 59 23 30
Fax: 030 - 50 59 23 31



Rückbau von Stahlbeton Schottwänden in Berlin
Lehrter Stadtbahnhof

Auftragsvolumen 240.000,00 EUR

Rückbau von Stahlbeton Schottwänden in Berlin
Lehrter Stadtbahnhof

Auftragsvolumen 240.000,00 EUR

Nach Fertigstellung des Lückenschlusses der Tunnelsohlen mussten die vorab zur Vermeidung (im Falle eines Grundbruches) einer Überflutung der Tunnelbauwerke eingebauten Dichtschottwände in den einzelnen Tunnelröhren zurückgebaut werden.

Die Schottwände hatten Einzellängen von 13-20 Meter und Höhen bis 8,50 Meter. Die Bauteildicken betrugen 0,50 Meter - 0,90 Meter. Die Besonderheit der Aufgabe bestand darin, dass aufgrund des bereits fertig gestellten Tunnelbauwerkes ein Herausheben der geschnittenen Blöcke unmöglich war.

Dennoch musste aufgrund der engen terminlichen Situation eine Rückbautechnologie angewandt werden, die es ermöglichte, große Blockgrößen rückzubauen.

Ausführungszeitraum: Mitte Juli bis Ende August 2004.

Es wurden 600 Kubikmeter Schottwandstahlbeton in Einzelgewichten zwischen 9 und 14 Tonnen zurückgebaut. Es handelte sich hierbei um 15 Schottwände. Die Arbeiten wurden im Diamantseilsägeverfahren sowie im hydraulischem Beißverfahren durchgeführt. Die Demontage der hohen Einzelgewichte wurde durch Einsatz eines 40 Tonnen schwerem Schwerlast - Gabelstapler ermöglicht.

Die Blöcke mussten bis zu 1.000 Meter im Tunnelbauwerk zum Verladehort transportiert werden. Die Arbeiten wurden ohne Mängel sowie termingerecht fertig gestellt.